Home Aktuell Neue Ferntouren Buchbeschrieb Portrait Links

AKTUELL

 

Hier werden die mir bekannten Routenänderungen, Wegsperrungen oder ähnliches fortlaufend aktualisiert. Bitte meldet mir, wenn ihr unterwegs auf Probleme stosst:

 

Etappe 6.02 Rifugio Venini-Rifugio Monte Bar (Neue Schotterpiste 17.01.2008)

In den Hang und Wald nach Porlezza hinunter wurde eine Schotterpiste geschlagen. Die sehr steile und mit groben Schottersteinen gespickte Piste raubt das einmalige Singletrail-Feeling.

Etappe 6.04 Olivone - Vella (Neue Naturschutztafel nach dem Passo della Greina 25.04.2007)

Die Greina Hochebene ist ein Naturschutz- und Jagdbanngebiet. Bei den bisher drei Durchquerungen ist mir keine Naturschutztafel aufgefallen, auf der Biker unerwünscht wären. Scheinbar wurde kurz nach dem Passo della Greina ein Hinweisschild aufgestellt. Es ist somit ratsam das Bike durch die wunderschöne Landschaft zu schieben.

Etappe 6.07 Schwägalp - Rorschach (Routenführung im Appenzellerland 10.09.2006)

Im Appenzellerland wurden in letzter Zeit viele Wald- und Alpstrassen mit Bike-Fahrverboten belegt. Dagegen wurden verschiedene Bikerouten ausgeschildert, auch eine Route über den Hirschberg. So kann man ab Lichs (Etappe 6.07 Schwägalp - Rorschach) den Mountainbike-Wegweisern folgen, um auf den Hirschberg zu gelangen. Der Aufstieg ist nicht überall fahrbar, da steil.

Im Appenzellerland will man die Wanderer nicht durch die Biker/innen stören und somit versucht man die Gruppen strikte zu trennen, unter Berücksichtigung der Wichtigkeit des Wandertourismus für die Region. An und für sich schätze ich die Lösung als grundsätzlich gut ein, weil das Appenzellerland eine klare Strategie verfolgt, weil sie sich für die Wanderer aussprechen und weil ihre Positionierung somit klar ist. Aus Bikersicht kann ich sagen, dass es natürlich schade ist, dass nur wenige Wege für geübte Biker/innen angeboten werden und somit das Appenzellerland für Freizeit – und Tourenbiker/innen weniger interessant wird.

Etappe 10.02 Öberle Edelweiss - Malbun (Sperrungen Alpe Gamp 24.12.2007)

Seit sich auf der Strasse von Beschling zur Vordergampalpe teilweise schwere Unfälle ereignet haben und ein Biker Anzeige gegen die Agrargemeinschaft erhoben hat, sind auf dem Güterweg Mountainbiker nicht mehr gern gesehen. Vor allem weil die Strasse seit jeher mit einem Allgemeinen Fahrverbot belegt ist. Im Jahr 2007 war die Strasse für das Bike Rennen Gamp-Bike freigegeben.

Neue Bikeferntouren im Internet

Als gute Alternative zum Swiss Transalp bietet sich die Route von Lugano nach Zürich an, siehe unter Neue Ferntouren.

Schweizmobil.ch

In der Schweiz entstehen beschilderte Mountainbike Ferntouren. Veloland Schweiz wird umd das Mountainbikeland erweitert. Es wäre schön, wenn auch eine alpenquerende Route ins Wegnetz aufgenommen würde. Infos sind ab April 2008 erhältlich, siehe www. schweizmobil.ch.

 

 
   

Die schönsten Bike-Ferntouren durch die Alpen | Beat Zentner | Glarus und Elm